Softschäkel selbst machen ist keine Hexerei
Auf modernen Regattayachten sind Softschäkel schon lange in Verwendung, auf Fahrtenbooten sieht man sie eher selten. Wir meinen zu unrecht. Softschäkel haben auch für Fahrtensegler große Vorteile:
- geringeres Gewicht (das ist zwar auf Fahrtenbooten eher von untergeordneten Bedeutung, aber schadet auch nicht)
- kein Schlagen am Mast
- geringere Verletzungsgefahr beim Schlagen eines Segels
- öffnen immer ohne Werkzeug möglich
- kein Bolzen den man verlieren kann
- Softschäkel sind etwas leichter als Wasser und schwimmen in der Regel
Der Nachteil von Softschäkel im Vergleich zu Stahlschäkel ist einerseits der höhere Preis (meistens werden Softschäkel erst ab ca. 10,- Euro angeboten), andererseits ihre Empfindlichkeit gegen Schamfilen.
Den höheren Preis von Fertigprodukten kann man umgehen, denn Softschäkel kann man leicht selber herstellen. Dann hat man nur die Materialkosten und die sind sehr überschaubar. Man benötigt bei Verwendung einer 4 mm Leinenstärke ca. 85 cm Dynema für einen Schäkel und die kosten ca. 1,5 €. 4 mm Dynema hat eine Bruchlast von ca. 1300 kg. Das bedeutet, dass man diese Schäkel bis ca. 650 kg Arbeitslast verwenden sollte und das reicht für die meisten sinnvollen Anwendungen auf unseren Booten.
Wir haben die Corona bedingte Heimquarantäne genützt unsere Vorräte aufzustocken. Eventuell hast auch du mehr Zeit als sonst. Probiere es aus. Es macht sogar Spaß.
Wie macht man Softschäkel?
Welches Werkzeug braucht man dazu?
Im Handel werden Spleißtaschen angeboten, die alles enthalten was man an Werkzeug für das Spleißen von Tauwerk braucht. Allerdings kostet so eine Tasche so um die 120,- Euro (zum Beispiel von Liros) und dann kann es passieren, dass gerade die kleinen Spleißnadeln die man für 3 mm Dyneema braucht fehlen. Aus unserer Sicht ist es besser ein Spleißnadelset oder sogar die erforderlichen Spleißnadeln einzeln zu kaufen. Profiqualität braucht man für diese Zwecke keine. Zum Beispiel ist ein einfaches Liros Spleißnadelset bei AVN um ca. 40,- € erhältlich. Alternativ kann für dünne Leinen auch ein D-Splicer verwendet werden (den haben wir hier bei Sailsports aber nicht und dadurch haben wir auch keine Erfahrung damit). Weiteres erforderliches Werkzeug findet sich in jedem Haushalt.
Was braucht man sonst noch:
- Schneidbrett
- scharfes Messer
- Kombizange
- Maßband
- ev. Filzstift
- Feuerzeug
Leinenmaterial
Für Softschäkel eignet sich geflochtenes Dynemaseil ohne Mantel. Wir verwenden für unsere Schäkel Materialstärken von 3-5 mm. Das bekommt man auch jetzt, wenn alle Läden geschlossen haben in allen Längen im ON-Line Versandhandel. Dynema ist ein geschützter Markenname eines holländischen Konzerns. Ähnliche Produkte sind auch unter den Markennamen IZANAS oder SPECTRA bekannt.
Warnen möchten wir davor, die Softschäkel aus dem Mantel alter Fallen herzustellen (auch solche Videos findet man im Internet). Der Mantel hat bei ummantelten Leinen nur Schutzfunktion und nimmt keinerlei Belastung auf. Dementsprechend gibt es auch keine Angaben über Zuglasten.
Wie funktioniert’s
Generell ist das Spleißen eines Softschäkels eine sehr einfache Angelegenheit. Am meisten Probleme macht den Spleißneulingen der Diamantknoten. Aber auch da gilt wie überall: Übung macht den Meister
Wichtig dabei ist, den Knoten von Beginn an nahe beim Spleiß zu machen. Bevor man den Knoten durch Ziehen an den losen Enden verdichtet, sollte er durch Nachziehen der beiden Enden ganz dicht am Spleiß sein.
Wir haben darauf verzichtet dass 101 Video über die Produktion von Softschäkel zu drehen. Hier stattdessen ein paar Links zu Youtube Videos von Premiumropes.com:
- Softschäkel Variante 1 (ohne Diamantknotenanleitung)
- Softschäkel Variante 2 (ohne Diamantknotenanleitung)
- Diamantknotenanleitung
Ich persönlich bevorzuge die Variante 2, die hier zu sehen ist:
Die Vorteile dieser Variante: Auch ohne zusätzlichen Öffnungsbändsel leicht zu öffnen und schnellere Produktion.
Integrierter Dynemaschäkel für Schoten
Hier noch ein Link für alle, die einen Softschäkel am Ende einer ummantelten Schot integrieren wollen. Das funktioniert für Genua, Gennaker- und Spinnakerschoten. Allerdings solltest du die Schot nicht zu kurz bemessen. Abgesehen von der Schotlänge, die du für den Schäkel brauchst, solltest du bedenken, dass ein Bruch des integrierten Softschäkels einen Austausch der Schot bedeutet, wenn du nicht genügend Reservelänge hast.
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